Webinare

Webinare

Webinar: Titel, Teaser, BU – Online

Weggeklickt ist schneller als umgeblättert. Daher hat das Online-Gewerbe geschaltet und setzt auf die klickstarke Verkaufe. Wir zeigen Ihnen, wie das geht, was die Leserwirkungsforschung dazu meint und wie die Tonalität treffend und seitengerecht ausfällt. Das Ganze ein einziger Stimmungsaufheller.

Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist oder Volontär bei Onlinemedien

Das können Sie bereits
Journalistische Grundkenntnisse

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

10.00 - 12.30 Uhr

  • Auf was User im Netz klicken und auf was nicht
  • Warum Kleintexte besonders wichtig sind

13.30 - 17.00 Uhr

  • Was eine gute Headline ausmacht und was man lieber lassen sollte
  • Nachrichtliche versus kreative Headlines
  • Teaser: Den Nutzer bei der Stange halten
  • So macht man mit Teasern neugierig

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr: Titel und Teaser für Suchmaschinen texten (SEO)

  • Kurzer Überblick: Google-Ranking-Faktoren
  • Wie Sie Ihre Texte für Google optimieren (Frontend SEO)
  • Was Keywords sind und wohin sie gehören

13.30 - 17.00 Uhr

  • Für Soziale Netzwerke texten
  • Wie man Bilder betextet
  • Bildunterschrift bei Fotostrecken im Netz

Das können Sie nach dem Seminar

Sie wissen, was journalistische Texte im Web von denen für Print unterscheidet. Sie wissen, worauf es bei Headlines und Teasern ankommt, wie sie in sozialen Netzwerken formuliert sein müssen und wie Bilder sowie Bildstrecken betextet sein sollten. Sie haben dabei sowohl den Leser und die Tonalität Ihres Mediums im Blick, als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Online-Texten I und II
  • Suchmaschinenoptimierung - SEO
  • Online-Journalismus - der Crashkurs
  • Grundkurs Online-Journalismus

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Teilnehmer: 10
Ermäßigter Preis J: 280 Euro
Preis P: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
22-016

Datum
27.01. – 28.01.2022

Ermäßigter Preis J
280 Euro

Preis P
360 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
Noch nicht bekannt

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste

Nach oben