Dozenten

Bernd Woldt

Als einer der ersten Videojournalisten seit 1991 mit der Kamera unterwegs. Begonnen als Volontär bei Radio Gong ging es weiter als Redakteur mit den Stationen Regionalfernsehen Regensburg, TV München (Sportchef von 1996 bis 2005) und Outpro TV.

2008 der Weg in die Selbstständigkeit. Mittlerweile fünf eigene Kameras und viel Zusatzequipment (Licht, Ton, Videobearbeitung). Feste Kunden seit vielen Jahren: Sky, BBC, ZDF, Sportinformationsdienst, JAU!Media, MOPS Medienproduktion, PFG Medienproduktion Hamburg und viele mehr.

Immer größeren Anteil bei den Videoproduktionen haben seit rund fünf Jahren die EOS-Kameras, die ursprünglich nur zum Fotografieren geeignet waren. Durch ihre geringe Tiefenschärfe erzeugen sie allerdings ein bei vielen Kunden beliebtes Videobild, das an Kinoproduktionen erinnert. Am häufigsten setze ich die EOS-Kameras Canon 5D, 550D und C300 ein. In der Regel kommen bei Drehterminen drei bis fünf Kameras gleichzeitig zum Einsatz.

Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören regelmäßig Moderationen beim FC Bayern, Producing, Aufnahmeleitung, Recherche, Texten, Vertonen, Projektplanung, Rechteverhandlungen, Pressearbeit, Social Media und in meiner Zeit als Sportchef die Ausbildung von Praktikanten und Volontären.

Kurse & Seminare