Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: So gelingt Ihr Projektmanagement

Von Events über Kampagnen bis zu Sonderpublikationen – jedes Projekt sollte gut vorbereitet sein. Dazu brauchen Sie Projektmanagement-Tools, mit denen Sie Prozesse optimieren und alle Beteiligten bestmöglich informieren. Genauso wichtig ist eine gute Kommunikation untereinander, damit sich jeder im Team mit seinen Kompetenzen wohlfühlt. Mit der richtigen Struktur und Kultur holen Sie das Maximale aus Ihrem Projekt heraus. Wollen Sie zudem von Erfahrungen aus der Praxis profitieren, sind Sie in diesem Webinar richtig.

Das sind Sie
Sie sind Teil eines Projekt-Teams – ob als Redakteur in einem Verlag, als Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation oder einer PR-Agentur.

Das können Sie bereits
Sie stecken kurz vor oder in einem Projekt, das über mehrere Ebenen und/oder im Team koordiniert werden muss.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Wann und wie aus einer Aufgabe ein Projekt wird
  • Die 7 häufigsten Missverständnisse in der Planungs- und Konzeptionsphase von Projekten
  • Von Kompetenzen bis Personenzahl: Kriterien eines optimalen Teams
  • Den „Menschel-Faktor“ von Beginn an in Griff kriegen: mit Know-how aus Führungsmethoden

13.30 - 17.00 Uhr

  • Klassisches versus agiles Projektmanagement: Schnittstellen und fließende Übergänge
  • Drohnenflug über die Landschaft der Projektmanagement-Tools
  • Parameter für die Auswahl von Tools mit Blick auf Aufgabe, Team und Umfeld
  • Stellschrauben der Projektplanung: Phasen, Milestones, Ressourcen
  • Aufbau einer agilen Kommunikationsinfrastruktur: Information – Dokumentation – Reporting – Teamstrukturen

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Probleme skizzieren: Schwerpunkt-Projekte von Teilnehmern
  • Lösungsansätze und Projektionen für das eigene Team bzw. Unternehmen
  • Projektsteuerung: Typische Zielkonflikte in der Praxis

13.30 - 16.30 Uhr

  • Controlling und Qualitätssicherung in der Umsetzungsphase
  • Anpassung des Berichtssystems an den jeweiligen Projektumfang
  • Lassen sich größere Projekte „digital only“ realisieren? Tipps und Erfahrungen aus der Praxis

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie wissen, an welchen Stellschrauben Sie Arbeitsabläufe verbessern können und welche Projekttools am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Diese können Sie souverän für Ihre Bedürfnisse adaptieren – und auch kommunizieren.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Teilnehmer: 10
Preis: 280 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
22-126

Datum
09.05. – 10.05.2022

Preis
280 Euro

Dozent/ -in
Noch nicht bekannt

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste