Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: Feature – gute Geschichten trotz sperriger Themen (zweiteilig)

Das Thema steht: ein gesellschaftlicher Trend, eine technische Entwicklung in der Industrie oder ein erklärungsbedürftiger Sachverhalt aus einem anderen Fachgebiet. Es stellt sich nur eine Frage: Wie können Sie diese Inhalte Ihren Lesern vermitteln? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie die Anschauungs- und Erklär-Ebene optimal mit Beispielfiguren und Experten besetzen. Und wie Sie beides verständlich, anschaulich und erzählstark miteinander verbinden. Tipps zur strukturierten Recherche gibt es noch dazu.

Das Webinar ist zweigeteilt. Im I. Teil (3 Tage) geht es um Recherchetechniken und den Aufbau eines Features. Dann haben Sie vier Wochen Zeit, um weiter zu recherchieren und das Feature zu schreiben. Im II. Teil (2 Tage) arbeiten wir an Ihrem Text: redigieren, streichen, ergänzen. Damit er gut wird und Sie ihn gerne veröffentlichen.

Das sind Sie
Sie schreiben für Zeitschriften oder Zeitungen, sind fest angestellt oder arbeiten frei. Das Webinar eignet sich für Online- und Printmedien.  

Das können Sie bereits
Sie arbeiten bereits im Journalismus. Das Seminar ist nicht für Anfänger/Volontäre geeignet.

Das erwartet Sie

Dauer: 5 Tage

  • I. Teil: 13.10. - 15.10.21 (3 Tage)
  • II. Teil: 15.11. - 16.11.21 (2 Tage)

Die beiden Teile bauen aufeinander auf und sind nur zusammen buchbar.

I. Teil (13.10. – 15.10.21)

1. Tag

10.00 - 12.30 Uhr

  • Begrüßung
  • Themenkonferenz/Diskussion des eigenen Themas samt Umsetzung

13.30 - 17.00 Uhr

  • Abgrenzung des Features von Magazin-Story und anderen verwandten Formen
  • Arten und Struktur eines Features
  • Die Bedeutung der These/Kernaussage
  • Sprache und Stil

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Strukturiert recherchieren
  • Was gute Betroffene/Beispielfiguren ausmacht
  • Wie man die richtigen Experten findet
  • Themenkonferenz/Story-Line und Rechercheplan (Teil I)

13.30 - 17.00 Uhr

  • Übung: Feature-Sprint – auf die Schnelle zum Minifeature
  • Recherche und Schreiben im Team

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Fortsetzung Feature-Sprint: Schreiben und Auswerten der Texte
  • Evtl. Analyse eigener früherer Texte

13.30 - 16.30 Uhr

  • Themen- bzw. Umsetzungskonferenz/Story-Line und Rechercheplan (Teil II)
  • Zwischenfeedback/Ausblick auf den zweiten Teil

II. Teil (15.11. – 16.11.21)

1. Tag

10.00 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr

  • Besprechung und Überarbeitung der geschriebenen Texte

2. Tag

9.00 - 12.30 und 13.30 - 16.30 Uhr

  • Besprechung und Überarbeitung der geschriebenen Texte

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Einen aktuellen Webbrowser (Firefox oder Chrome). Alle Übungen und Tools werden webbasiert ausgeführt.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können sie nach dem Seminar
Sie wissen, welche Themen sich für ein Feature eignen und wie man sie optimal recherchiert. Gekonnt wählen Sie die richtigen Experten und Beispielfiguren aus – damit der Aufbau sitzt.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Frauke Bollmann, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-20 oder f.bollmann@abp.de

Teilnehmer: 10
Preis: 550 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
7

Kursnummer
21-250

Datum
13.10. – 15.10.2021

Preis
550 Euro

Dozent/ -in
C. Bleher

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste