Redaktionsmanagement

Webinare

Webinar: Die digitale Redaktion

Präsenz, Hybrid – oder doch remote? Wir wissen nicht, unter welchem Corona-Regime Ihre Redaktion bis zum Ende der Pandemie arbeiten wird. Was wir aber wissen: Alle Formen der Zusammenarbeit funktionieren. Auch die digitale Redaktion. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit praktikablen Verfahren und Tools Ihre Produktion planen und umsetzen. Wie Sie den Überblick über alle Abläufe behalten, ohne die Köpfe im Büro zusammenstecken zu müssen. Und wie Sie Ihr Team auch auf Abstand motivieren. Vielleicht wird die digitale Redaktion sogar Ihr neuer Standard?

Das sind Sie
Chefredakteur, Redaktionsleiter, Chef vom Dienst, Teamleiter PR und UK

Das können Sie bereits
Sie haben Erfahrung in der Organisation von Abläufen und in der Führung von Teams in der Redaktion oder der Unternehmenskommunikation. Oder Sie bereiten sich auf Führungsaufgaben vor. Sie planen und verantworten Medien in der Print- und/oder Online-Produktion.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.30 - 12.30 Uhr

  • Mehr als Homeoffice: Was macht eine Redaktion zur virtuellen Redaktion?
  • Vorstellung der Fachmedien-Redaktion X-Profi: Ein Tag im Redakteursleben on remote
  • Führen auf Abstand: Motivation, Team Spirit und der richtige Mindset

13.30 - 16.30 Uhr

  • Change Management: Abläufe reorganisieren und Meeting-Standards definieren
  • Verbindlichkeit ist Pflicht: Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit dem 5-Phasen-Modul klar und transparent festlegen

2. Tag

9.30 - 12.30 Uhr

  • Digitale Kommunikation: Video-Conferencing und Messenger
  • Digitale Planung und Produktion: Collaboration-Tools im Datenmanagement; CMS- und Redaktionssysteme
  • Digitales Projekt-Management: Tools, um größere Projekte gemeinsam auf Abstand zu stemmen   

13.30 - 16.30 Uhr

  • Digitale Präsentation: Tools zur Strukturierung und Visualisierung komplexer Inhalte
  • Der digitale Desk: Die Standardausrüstung für Ihre Redakteure
  • Digital fun: Tools mit Aha-Effekt
  • Fazit: Stärken und Schwächen in der virtuellen Zusammenarbeit

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, um unkompliziert am Webinar teilnehmen zu können.

Das können sie nach dem Seminar
Sie führen Ihr virtuelles Team und organisieren die Produktion erfolgreich und effizient on remote.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Workflow und Qualitätsmanagement
  • Der Chefredakteur als Unternehmer
  • Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
  • Redaktionsmanagement für Fachzeitschriften

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Milena Heißerer, freie Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-0 oder m.heisserer.extern@abp.de

Teilnehmer: 10
Preis: 390 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
21-078

Datum
01.06. – 02.06.2021

Preis
390 Euro

Dozent/ -in
Dr. R. Leuthner

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste