PR, UK & Corporate Publishing

Webinare

Webinar: Public Relations I – Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation/PR

Wie wird eine Pressekonferenz zum Event? Wie verzahnt man Kommunikation crossmedial? Was interessiert Journalisten wirklich? Wir lüften das Geheimnis um die Tools der PR. Sie texten im Seminar, für Print und Online. Und finden sich danach in der digitalen Transformation viel besser zurecht.

Ergänzend bieten wir Ihnen Public Relations II (Strategisches Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing). Nach beiden Seminaren haben Sie das Zeug zum PR-Helden.

Das sind Sie
PR-Volontär aus Pressestellen, Marketing und Unternehmenskommunikation, PR-Beauftragte mit noch wenig Erfahrung sowie Einsteiger und Umsteiger.

Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen in der Pressearbeit oder in der PR-Branche.

Das erwartet Sie

Dauer: 5 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Ziele und Möglichkeiten der PR
  • Strategie und Taktik
  • Digitale Transformation
  • Werkzeuge der PR

13.30 - 17.00 Uhr

  • Tools für das Projektmanagement
  • Themenfindung und -planung
  • Relevanz und Aktualität von Pressetexten
  • Weiterdrehen von Themen
  • Übungen

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Wie Pressemitteilungen nicht im Papierkorb verschwinden
  • Inhalte, Länge und Frequenz: Was am besten funktioniert
  • Sprache und Struktur einer PM

13.30 - 17.00 Uhr

  • Aufbau und Pflege des Presseverteilers
  • Fragerunde zu eigenen Pressemitteilungen
  • Übung: Verfassen einer Pressemitteilung

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Umgang mit den Medien: proaktive, reaktive und interaktive Pressearbeit
  • Vorbereitung und Umsetzung einer Pressekonferenz/eines Events – Checkliste

13.30 - 15.00 Uhr

  • Internes Briefing für PK/Event
  • Presseanfragen professionell beantworten
  • Übung: Konzeption einer PK/eines Events

15.00 - 17.00 Uhr

  • Was interessiert die Medien wirklich? (Gastvortrag einer Journalistin mit anschließender Fragerunde)

4. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Texten für Online: Website, Blog, Infografiken
  • Überschriften, Teaser und Lauftexte optimieren

13.30 - 17.00 Uhr

  • Redaktionelles SEO
  • Übungen

5. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Crossmediale Verzahnung der digitalen Kommunikation
  • Überblick Social-Media-Plattformen

13.30 - 15.30 Uhr

  • Texten für Social Media
  • Texten für Videos
  • Übungen

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die theoretischen und praktischen Basics der klassischen und digitalen PR, haben einen Überblick über die notwendigen Instrumente und können sie anwenden. Sie gewinnen größere Routine in der textlichen Arbeit. Nach dem Seminar arbeiten Sie sicherer und selbstständiger.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Public Relations II – Strategisches Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing
  • Pressemitteilung – analog und digital
  • Social Media Manager
  • Crashkurs Online-PR

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Dr.Caroline Mayer, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92 - 18 oder c.mayer@abp.de

Teilnehmer: 12
Preis: 750 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
5

Kursnummer
21-099

Datum
03.05. – 07.05.2021

Preis
750 Euro

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste