Dozenten

Wolfgang Sabisch

Ex-Programmchef des Aus- und Fortbildungsradios AfK

Wolfgang Sabisch lernte beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart, was man über Radio wissen sollte. Über die Stationen Radio Gong (München) und Radio F (Nürnberg) führte sein Weg zu einer Radio-Nachrichtenagentur (Radio Sat 2000).

Neue Aufgaben übernahm er dann bei Hitradio FFH (Frankfurt) und Antenne Niedersachsen (Hannover). Nach einigen Jahren Radio lockte ihn das Fernsehen: beim Deutschen Sportfernsehen (DSF) kümmerte er sich zunächst um den...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Stefan Sagner

Redakteur, PR-Berater, Agentur-Chef

Medien, Unternehmen, Agenturen - Stefan Sagner kennt alle Seiten im PR-Geschäft aus eigener Erfahrung. Seit 2001 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter eine der führenden PR-Agenturen in München, "Talk of Town. Wächter & Wächter". Mit seinem Team betreut er bekannte Marken und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Automotive, Food, Gesundheit, Immobilien, Logistik).

Davor war Sagner (Jg. 1964) als Journalist und...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Miriam Sahli-Fülbeck

Redakteurin merkur.de und tz.de

Miriam Sahli-Fülbeck arbeitet seit März 2015 als Redakteurin bei Merkur.de und tz.de und ist dort für die Social-Media-Arbeit der Nachrichtenportale und die Inhouse-Facebook-Schulung verantwortlich. Zuvor arbeitete sie frei für die Deutsche Presseagentur, Welt am Sonntag und Focus Online. Vor ihrem Umzug nach Bayern studierte sie den Bachelor- und Masterstudiengang Journalistik an der TU Dortmund und arbeitete am Institut für...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Katharina Sckommodau

Grafikerin/Layouterin/Redakteurin

Katharina Sckommodau ist ausgebildete Mediengestalterin und hat Kunsterziehung und Mathematik studiert. Sie veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Fachzeitschriften und verwirklichte mehrere Buchprojekte über Bildbearbeitung. Ihr jüngstes Buch "Pixel und Vektor – Kreative Grafiken mit Illustrator und Photoshop". Nach dreijähriger Tätigkeit als Redakteurin für die Zeitschrift MacUp arbeit sie nun als freiberufliche Autorin und...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christoph Seidl

Projektleitung Fußball vor Ort, merkur.de

Christoph Seidl ist Journalist, Dozent und Seminarleiter. Ein Praktikum war die Initialzündung. Seitdem lässt ihn der Journalismus nicht mehr los. Es folgten ein Volontariat, ein Stipendium der Macromedia und ein Sportjournalismus-Studium. In der ABP leitet er am liebsten Sport-, Online- und Social-Media-Kurse. Zu Hause ist er seit neun Jahren in der Online-Redaktion von merkur.de und tz.de. Erst als Volontär, dann als Redakteur und Projektleiter...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Violetta Simon

Redakteurin, Autorin, Kolumnistin bei sueddeutsche.de

Violetta Simon studierte in München deutsche und italienische Literaturwissenschaften und Markt- und Werbepsychologie. Volontierte bei der SZ, gehört seit 1999 zur Online-Redaktion.

Konzipiert Formate und Serien. Ihre Beziehungs-Kolumnen erschienen als Buch. Schreibt über alles, was Menschen bewegt, am liebsten über Gesellschaftsphänomene, Frauen und Männer. Bringt Leute dazu, ihre Geschichte zu erzählen. Redigiert und lektoriert leidenschaftlich,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dominik Skrabal

Freier Art Director

Nach Studiumsabschluss der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich sowie der Kreativschule des Art Directors Club Schweiz, ist Dominik Skrabal seit mehr als 22 Jahren als Konzepter und Art Director tätig. Berufliche Stationen waren nationale und internationale Werbeagenturen wie Saatchi & Saatchi San Francisco und Zürich, GGK Zürich, Leonhard & Kern Stuttgart, Start GmbH München. Seit 2004 betreut er als freier Art Director eigene Kunden,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Raoul Sonnenberg

Kommunikationstrainer, Personalentwickler, Change Manager

Raoul Sonnenberg arbeitete 13 Jahre innerhalb des HypoVereinsbank Konzerns als Kommunikationstrainer, Personalentwickler und Change Manager. Seit 2005 unterstützt er unter dem Label "Gemeinsam-entwickeln" Fachexperten und Führungskräfte bei persönlichen und organisationalen Entwicklungen.

In seinen klar strukturierten, interaktiven Trainings verbindet er dabei ganz pragmatische Praxis-Tools mit Impulsen zu Team- & Persönlichkeitsentwicklung.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dr. Martin Soppe

Rechtsanwalt

Dr. Martin Soppe berät Unternehmen in urheber- und medienrechtlichen Fragen, im Lizenz- und Werberecht und bei der fortschreitenden Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle. Besondere Expertise hat er zudem im klassischen Medienrecht, im Pressevertriebsrecht und allen verbundenen Rechtsfragen.

Martin Soppe war gut vierzehn Jahre inhouse bei Gruner + Jahr tätig, davon neun Jahre als Leiter der Verlagsrechtsabteilung. Seit seinem Beitritt zu Osborne...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Roland Spiegel

Hörfunkredakteur, BR

Roland Spiegel ist Redakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk. Ihn faszinieren die Fugen von Johann Sebastian Bach ebenso wie die Musik von Duke Ellington, John Coltrane oder Keith Jarrett. Jazz, meint er, ist hoch anspruchsvoll und daher eine andere Art klassischer Musik. Für die ABP führt er Zeitungsvolontäre in das Feuilleton ein, analysiert Sprache und Struktur von Kulturberichten, schildert die Situation des Feuilletons in...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jan-Erik Stange

Informations- und Interfacedesigner

Jan-Erik Stange ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Datenvisualisierung am Institut für Germanistik der Universität Hamburg und unterstützt Literaturwissenschaftler bei der Entwicklung neuartiger Visualisierungstools für die Textanalyse.

Nach seinem Master-Abschluss als Interface Designer im Jahre 2011 an der Fachhochschule Potsdam war er als freier Designer in Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Datenjournalismus, Interface...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Kirsten Steffen

Personalberaterin, Geschäftsführerin Bommersheim Consulting

Seit 2005 Partnerin bei Bommersheim Consulting. Berufserfahrungen als Sortimenterin, Redakteurin und Projektleiterin im Verlag. Acht Jahre Lehre, Forschung und Management der Studiengänge Buchwissenschaft an der Universität München, Auf- und Ausbau der praxisbezogenen Seminare und Vorlesungen durch ausgewiesene Fach- und Führungskräfte der Buch- und Medienbranche. Studium und Promotion an der Universität München in Germanistik und Politik....

Mehr Infos Kurse & Seminare

Marian Steinbach

Interaction Designer

Marian Steinbach, Jahrgang 1977, ist Interaction Designer und konzipiert und gestaltet seit vielen Jahren Webanwendungen. Er spezialisiert sich dabei auf Projekte, bei der die Visualisierung komplexer Daten im Vordergrund steht. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen aus der freien Wirtschaft, Online-Agenturen sowie auch Medienhäuser und Institutionen.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Karin Steinberger

Redakteurin "Süddeutsche Zeitung"

Sie wurde 1967 in Gräfelfing bei München geboren. Nach mehrmonatigen Aufenthalten in China, Australien und Guatemala begann sie ein Komparatistik- und Sinologiestudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wechselte dann auf die Deutsche Journalistenschule. Seit 1991 ist sie bei der Süddeutschen Zeitung, die ersten Jahre war sie Redakteurin in der Feuilletonbeilage "SZ am Wochenende", seit 2001 ist sie Reporterin auf der "Seite 3".

Mehr Infos Kurse & Seminare

Henry Steinhau

Freiberuflicher Medienjournalist

Henry Steinhau arbeitet als freier Medienjournalist und Autor in Berlin, schreibt über Medienpolitik, Medienrecht und Medienproduktion.

Seit 2013 ist er freier Redakteur bei einem Informationsportal für Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. Zudem ist er als Lehrbeauftragter zu Journalismus, Textkompetenz und Medienpraxis tätig, als Vortragsreferent zu Freien Lizenzen für Bildungsmedien und über Medienkultur (Pop-Symbole,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Tobias Stich

Marketing Projektmanager, Thomann

Tobias Stich ist Projektmanager im Marketing-Department der Thomann GmbH. Seit Januar 2018 ist er für Marketing-Aktionen, Events und Langzeitprojekte (offline wie online) verantwortlich. Seine Schwerpunkte sind Social Media und Online.

Das Musikhaus Thomann besteht seit 1954 als Familienunternehmen und ist nicht nur Europas größter Händler für Instrumente, sondern auch einer der umsatzstärksten Musikalienhändler weltweit. Zuvor war Tobias Stich...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Oliver Stirböck

Agenturinhalter und Coach

Oliver Stirböck ist Inhaber der Agentur "Spindoc. PR. Werbung. Multimedia", die er 1999 gegründet hat. Vorher sammelte er viele Jahre Erfahrungen in Public Relations, Promotion, Internet-Konzeption, Politikkommunikation, Coaching und Werbung bei Agenturen, Verbänden, Verlag/Internet-Agentur, Stiftung, Politikern.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Kassian Stroh

Redakteur, Süddeutsche Zeitung

Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und VWL an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München, parallel dazu 1999-2001 Studienbegleitende Journalistenausbildung beim ifp. Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, von 2005 bis Mitte 2010 für die Süddeutsche Zeitung als Berichterstatter über die bayerische Landespolitik im Einsatz. Seitdem verantwortlich für die Seite „Thema des Tages“ im Regionalteil der Süddeutsche Zeitung.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Michael Suck

Redaktionsleitung Special-Interest-Sonderpublikation, Automotive Medien

Michael Suck, Jahrgang 1967, war Leiter des Internet-Ressorts von CHIP und von 2006 bis 2008 Chefredakteur von CHIP Test & Kauf. Danach war er Chefredakteur und Senior Berater bei heller & partner in München, wo er mit der Redaktionsleitung von Corporate-Publishing-Titeln für BMW betraut war. Vom 1. Juni 2012 bis Ende 2014 war bei der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH Chefredakteur von PCgo und PC Magazin. Seit 2015 ist er für den GeraMond-Verlag tätig,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Andreas Szelenyi

Fernsehjournalist (BR und ARD)

Andreas Stefan Szelenyi, geboren 1967 in Mainz, studiert Germanistik, Politologie und Soziologie in Freiburg und München. Nach Freier Mitarbeit und Volontariat im Bayerischen Rundfunk ist er seit 1999 Fester Freier Mitarbeiter im Bayerischen Fernsehen und der ARD, Schwerpunkt: Wissenschaft. Er betreut die Sendungen: Forscher-Fakten-Visionen (BR), MaxQ (BR), Faszination Wissen (BR), Globus (ARD), W wie Wissen (ARD), nano (3Sat). Daneben Autor der...

Mehr Infos Kurse & Seminare