Dozenten

Lars Langenau

Online-Redakteur, sueddeutsche.de

Lars Langenau, Jahrgang 1969, geboren in Hannover, ausgebildeter Lehrer und Homepagechef. Nach Studium in Frankfurt am Main verschlug es ihn über Umwege (Frankfurter Rundschau, Spiegel, ddp, Bloomberg) zum Volontariat bei der SZ – und im Anschluss nach Hamburg. Nach drei Jahren im Politikressort von Spiegel Online kam er über einen Zwischenstopp im Bildungsministerium in Kiel Anfang 2007 wieder nach München. 

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jochen Lehbrink

Chef vom Dienst tz.de und merkur-online.de

Jochen Lehbrink, nach Jura-Abschluss an der Universität Konstanz Quereinstieg in den Journalismus. Print-Volontariat beim Münchner Merkur, dann Wechsel in die gemeinsame Online-Redaktion von tz.de und merkur-online.de; mittlerweile Chef vom Dienst; zuvor unter anderem gearbeitet für ZDF/Arte, SWR und Lübecker Nachrichten.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Johannes Lenz

Head of Content

Johannes Lenz, 1977 in Marburg an der Lahn geborener „Webzopf“ und frischer Papa, ist seit Juli 2012 als Corporate Blogger bei AKOM360 am Standort München verantwortlich für die strategische Social Web Kommunikation der Multi Channel Marketing Agentur. Er hält Vorträge, Workshops und kann auf Veröffentlichungen in Blogs und Magazinen, u.a. bei allfacebook.de, w&v, lead-digital.de, huffingtonpost.de oder dem BVDW verweisen. Zuvor war er 2 Jahre...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dr. Roman Leuthner

Medien- und Unternehmensberater, Coach und Trainer

Dr. Roman Leuthner lehrt seit mehr als 15 Jahren an der ABP. Dabei unterrichtet er sowohl praktisch-journalistische-, als auch Managementthemen. Zu seinen Seminaren gehören „Der Chefredakteur als Unternehmer“ und „Workflow- und Qualitätsmanagement in Redaktionen“.

Darüber hinaus gibt er Führungskräftetrainings und Seminare zum Thema Unternehmenskommunikation. Der gelernte Wirtschaftsjournalist hat nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Marcus Lindemann

Trainer für Recherche und TV-Journalismus

Politischer Ökonom (M.A.), Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Siegen, Berlin und Colchester (UK); Für wenig Zeilengeld mit 17 Jahren zum Journalistendasein verführt worden, Lokalreporter für die Rheinpfalz und freier Mitarbeiter bei TEMPO, Artikel für zahlreiche Regionalzeitungen; nach dem Studium auf andere Medien umgestiegen: Beiträge für das DeutschlandRadio und redaktionelle Mitarbeit an drei arte-Themenabenden des SWF.

Von...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Peter Lindner

Stv. Chefredakteur, sueddeutsche.de

Peter Lindner, Jahrgang 1975. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in München und Bradford. Während dieser Zeit berufliche Erfahrungen unter anderem im Journalismus, an der Deutschen Botschaft Colombo/Sri Lanka und als Assistant Teacher in Großbritannien.

Nach dem Studium Volontär bei der Süddeutschen Zeitung, Redakteur bei der SZ und Gaststipendiat an der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Claus Lochbihler

Kulturjournalist Anfang 40 mit dem Schwerpunkt Musik. Führt gerne Interviews mit Leuten wie Grandmaster Flash, Dionne Warwick oder Melody Gardot, die dann in der FAZ, Abendzeitung oder NZZ erscheinen. Vorspann- und Überschriften-Grübler. Volontariat beim epd-Landesdienst Bayern und dem „Sonntagsblatt“. Davor Geschichts- und Anglistikstudium in Regensburg. Drei Kinder, eine Frau, fünf Paar Skier.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Anna-Katharina Lohre

Anna-Katharina Lohre ist seit November 2012 Consultant bei der Eck Consulting Group und berät Unternehmen in sämtlichen Fragen zum Thema Digital Business. Sie ist der Überzeugung, dass gerade im Social Web nur diejenigen Unternehmen überleben werden, die den Dialog mit Online-Communities ernst nehmen – und ihn mit durchdachten Managementprozessen und guten Inhalten vorantreiben. Daher ist es Ihr ein Anliegen, Mitarbeiter von Unternehmen auf diese...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Kai Losert

Moderator

Kai Losert, Jahrgang 1974, ist seit seiner Kindheit bekennender Radio-Fan und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Neben seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker war er als DJ tätig und später als Teamleiter in einem Servicecenter mit dem Schwerpunkt IT-Support. Von zu Hause aus sendete er zunächst viele Jahre bei einem deutschlandweit organisiertem Internetradio, bevor er auf die terrestrische Schiene wechselte.

Nach einem Praktikum bei einem Hofer...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Monika Ludwig

Freie Journalistin

Monika Ludwig, 34, ist nach vier Jahren als TV-Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk (BR) auf die „dunkle Seite“ der PR gewechselt und hat zuletzt die PR- & Kommunikationsabteilung einer Münchener Eventagentur geleitet, bevor sie sich 2018 mit REDET & RENNT als PR-Beraterin, Texterin und Kommunikationstrainerin selbständig gemacht hat.

Ihr Steckenpferd sind europaweite Pressearbeit, Mediakooperationen mit Fokus auf Outdoorsport &...

Mehr Infos Kurse & Seminare