Dozenten

Markus Langemann

Medienunternehmer

Markus Langemann ist einer der erfolgreichsten "Radiopersonalities" in Deutschland. Ob als Morninghost und Drive-Time-Personality in einem der härtesten lokalen Radiomärkte Deutschlands oder als Late-Night-Talker: Langemann gilt als Reichweitenmagnet.

Seine Tätigkeit im Management von Hörfunksendern unterschiedlicher Programmfarben und -größe sind ein unschätzbarer Erfahrungshorizont für Bedürfnisse, Machbarkeiten und Grenzen. Eine einzigartige...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Lars Langenau

Online-Redakteur, sueddeutsche.de

Lars Langenau, Jahrgang 1969, geboren in Hannover, ausgebildeter Lehrer und Homepagechef. Nach Studium in Frankfurt am Main verschlug es ihn über Umwege (Frankfurter Rundschau, Spiegel, ddp, Bloomberg) zum Volontariat bei der SZ – und im Anschluss nach Hamburg. Nach drei Jahren im Politikressort von Spiegel Online kam er über einen Zwischenstopp im Bildungsministerium in Kiel Anfang 2007 wieder nach München. 

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jochen Lehbrink

Chef vom Dienst, tz.de und merkur-online.de

Jochen Lehbrink, nach Jura-Abschluss an der Universität Konstanz Quereinstieg in den Journalismus. Print-Volontariat beim Münchner Merkur, dann Wechsel in die gemeinsame Online-Redaktion von tz.de und merkur-online.de, mittlerweile Chef vom Dienst, zuvor unter anderem gearbeitet für ZDF/Arte, SWR und Lübecker Nachrichten.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Johannes Lenz

Head of Content, MessengerPeople

Johannes Lenz, 1977 in Marburg an der Lahn geborener „Webzopf“ ist Head of Content bei MessengerPeople. Davor war er Head of Content bei WhatsBroadcast. Bei Akom360 war er als Corporate Blogger am Standort München verantwortlich für die strategische Social Web Kommunikation der Multi Channel Marketing Agentur.

Er hält Vorträge, Workshops und kann auf Veröffentlichungen in Blogs und Magazinen, u.a. bei allfacebook.de, w&v, lead-digital.de, huffingt...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dr. Roman Leuthner

Medien- und Unternehmensberater, Coach und Trainer

Dr. Roman Leuthner lehrt seit mehr als 15 Jahren an der ABP. Dabei unterrichtet er sowohl praktisch-journalistische-, als auch Managementthemen. Zu seinen Seminaren gehören „Der Chefredakteur als Unternehmer“ und „Workflow- und Qualitätsmanagement in Redaktionen“.

Darüber hinaus gibt er Führungskräftetrainings und Seminare zum Thema Unternehmenskommunikation. Der gelernte Wirtschaftsjournalist hat nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Marcus Lindemann

Trainer für Recherche und TV-Journalismus

Politischer Ökonom (M.A.), Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Siegen, Berlin und Colchester (UK); Für wenig Zeilengeld mit 17 Jahren zum Journalistendasein verführt worden, Lokalreporter für die Rheinpfalz und freier Mitarbeiter bei TEMPO, Artikel für zahlreiche Regionalzeitungen; nach dem Studium auf andere Medien umgestiegen: Beiträge für das DeutschlandRadio und redaktionelle Mitarbeit an drei arte-Themenabenden des SWF.

Von...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Peter Lindner

Stv. Chefredakteur, sueddeutsche.de

Peter Lindner, Jahrgang 1975. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in München und Bradford. Während dieser Zeit berufliche Erfahrungen unter anderem im Journalismus, an der Deutschen Botschaft Colombo/Sri Lanka und als Assistant Teacher in Großbritannien.

Nach dem Studium Volontär bei der Süddeutschen Zeitung, Redakteur bei der SZ und Gaststipendiat an der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Claus Lochbihler

Journalist, Dozent, Seminarleiter

Kulturjournalist mit dem Schwerpunkt Musik. Führt gerne Interviews mit Leuten wie Grandmaster Flash, Dionne Warwick oder Melody Gardot, die dann in der FAZ, Abendzeitung oder NZZ erscheinen. Vorspann- und Überschriften-Grübler. Volontariat beim epd-Landesdienst Bayern und dem „Sonntagsblatt“. Davor Geschichts- und Anglistikstudium in Regensburg. Drei Kinder, eine Frau, fünf Paar Skier.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Anna-Katharina Lohre

Geschäftsführerin

Anna-Katharina Lohre ist Geschäftsführerin und war zuvor als Senior Project Manager bei C3 Creative Code and Content und davor als Social Media & Content Marketing Director bei der Agentur straight. Zuvor hat sie fast fünf Jahre in unterschiedlichen Positionen für die Content-Marketing-Agentur d.Tales (Eck Consulting Group) gearbeitet.

Sie ist der Überzeugung, dass gerade im Social Web nur diejenigen Unternehmen überleben werden, die den Dialog...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Monika Ludwig

Freie Journalistin

Monika Ludwig, 34, ist nach vier Jahren als TV-Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk (BR) auf die „dunkle Seite“ der PR gewechselt und hat zuletzt die PR- & Kommunikationsabteilung einer Münchener Eventagentur geleitet, bevor sie sich 2018 mit REDET & RENNT als PR-Beraterin, Texterin und Kommunikationstrainerin selbständig gemacht hat.

Ihr Steckenpferd sind europaweite Pressearbeit, Mediakooperationen mit Fokus auf Outdoorsport &...

Mehr Infos Kurse & Seminare