Dozenten

Prof. Dr. Michael Haller

Europäisches Institut für Journalismusforschung,

Michael Haller ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Praktische Journalismusforschung (IPJ) in Leipzig. Bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2010 war er Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig. Nach dem Studium der Philosophie-, Sozial- und Politikwissenschaften in Freiburg und Basel arbeitete Haller als leitender Redakteur bei einer Tageszeitung, dann 13 Jahre beim Spiegel und zuletzt als...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dr. Hans Haltmeier

Chefredakteur "Apotheken Umschau"

Dr. Hans Haltmeier hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Biologie studiert und am Max-Planck-Institut für Psychiatrie promoviert. Als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist arbeitete er zunächst überwiegend für die Süddeutsche Zeitung, Geo und das Bayerische Fernsehen. Danach folgten Stationen als Wissenschaftsredakteur bei den Zeitschriften Natur und Focus. Seit 2005 ist er Chefredakteur der Apotheken Umschau. An der Akademie der...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Isabel Hartmann

PR-Referentin und Redakteurin, Innere Mission

Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule, danach unter anderem Stationen bei der Süddeutschen Zeitung, beim Bayerischen Rundfunk sowie in den Presseabteilungen der Messe München und der Europäischen Kommission.

Seit 2009 Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation der Inneren Mission München – und Dozentin an der Akademie der Bayerischen Presse mit den Schwerpunkten Pressearbeit und Pressemeldungen.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Ariel Hauptmeier

Textchef correctiv.org

Ariel Hauptmeier zog viele Jahre als Reporter um die Welt. Er war Redakteur bei GEO, gehört zu Gründern des Reporter-Forums und ist heute Textchef bei der Recherche-Crew CORRECTIV. Er liebt es, Autoren anzustacheln, das Beste aus jedem Satz herauszuholen. Er ist der Motivator unter den Schreibtrainern.

www.arielhauptmeier.de

Mehr Infos Kurse & Seminare

Nina Heck

Moderatorin

Nina Heck hat ihr journalistisches Handwerk in der harten Schule des Privatfunks gelernt. Seit ihrem Wechsel zum Saarländischen Rundfunk kombiniert sie die hörverständliche Feder des Privatfunks mit den hohen Qualitätsstandards einer starken ARD-Welle. Als Nachrichtenpräsentatorin versteht sie es, die Meldung zum Star und den Mensch hinter der Meldung und vor dem Radio zum Mittelpunkt ihrer Worte zu machen. Als Moderation glänzt sie mit...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Fabian Heckenberger

Leitung Digitale Ausgabe der SüddeutschenZeitung

Geboren in Stuttgart, Studium der Politik und Rhetorik in Tübingen. Nebenbei arbeitet er als freier Journalist mit Schwerpunkt Sport für die Süddeutsche Zeitung, FAZ, Tagesspiegel und Stuttgarter Zeitung. Anschließend Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, seit 2010 Redakteur der Tablet-Ausgabe der SZ.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Roman Heflik

Textchef

Jahrgang 1977, geboren in Münster, Westfalen. Nach der Henri-Nannen-Journalistenschule durchlief er Stationen bei Tagesspiegel, SPIEGEL, GEO und  WDR. Er folgten zwei Jahre SPIEGEL ONLINE, Ressort Panorama, vier Jahre stern, Ressort Wirtschaft und Politik und zwei Jahre beim Hamburger Abendblatt, Ressort Politik und Kommentar. Seit 2012 ist er Editorial Director bei TEMPUS CORPORATE und betreut seit 2013 dort als Chefredakteur „Hamburg: Das...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Laura Heidrich

Übersetzerin und Lektorin

Laura Heidrich studierte Internationale Kommunikation und Übersetzen sowie Medientext und Medienübersetzung an der Universität in Hildesheim. Im Master-Studium spezialisierte sie sich auf Barrierefreie Kommunikation. Parallel dazu begann sie, für die Forschungsstelle Leichte Sprache in Hildesheim zu arbeiten.

Dort übernahm sie u.a. die Leitung für die Bereiche Nachrichten und Justiz und betreute das Nachrichtenprojekt „Norddeutsche Nachrichten in...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Milena Heißerer

Milena Heißerer ist studierte Kunsthistorikerin und gehört zu den Modebloggern der ersten Stunde. Was vor zehn Jahren als Hobby begann, ist heute mit amazedmag.de eines der erfolgreichsten Mode-Blogazines Deutschlands, das sie mit Antonia Wille und Amelie Kahl leitet. Neben der redaktionellen und strukturellen Arbeit im Onlinebereich arbeitet sie in der traditionellen Tageszeitungs-Printwelt. Zusätzlich berät sie verschiedene Marken und...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Sonnja Helfrecht-Riedel

Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Sonnja Helfrecht-Riedel Sonnja machte eine Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und ist seit 2002 in verschiedenen Praxen tätig. Seit 2008 hat sie ihre eigene Praxis für Atem-, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie in Marktleuthen. An der ABP betreut sie das Seminar "Stimmbildung".

www.stimmcharisma.de

Mehr Infos Kurse & Seminare

Anton Hirschfeld

Online Marketing Manager

Anton Hirschfeld ist Redakteur beim Freisinger Tagblatt/Münchner Merkur. Er durchlief die ganze Schule beim Münchner Merkur – vom Praktikum über ein Volontariat bis hin zum Redakteur.

Seinen Bachelor erhielt er im März 2015 in Medienmanagement. Um Social Media kümmert er sich seit 2013 – beruflich und privat. Daher rührt auch sein großes Interesse an aktuellen Entwicklungen im Netz und neuen Möglichkeiten, wie sich Redaktionen online...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Frank Hohenleitner

Chief Consulting Officer (CCO)

Frank Hohenleitner leitet als Chief Consulting Officer das Beratungsgeschäft bei Catbird Seat. Der Experte für Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Analytics und Marketing Technologie wird gerne als Referent auf internationalen Konferenzen eingeladen und ist Dozent an der Hochschule München für Wirtschaftsinformatik.

Mit seinem Team gewann er unter anderem den SEMY Award für die „Beste SEO Agentur 2016“. Frank Hohenleitner ist...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Michael Hörz

Datenjournalist und Trainer

Michael Hörz ist Datenjournalist und Spezialist für Open Data. Er arbeitet seit 2012 als freier Journalist und Dozent, aktuell vor allem für den Rundfunk Berlin-Brandenburg. Davor war Michael Hörz Redakteur unter anderem bei Tagesspiegel Online, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Hasso-Plattner-Institut. Sein Schwerpunkt liegt darauf, Daten zu finden, Geschichten darin zu entdecken und sie ansprechend zu erzählen.

www.michael-hoerz.de

Mehr Infos Kurse & Seminare