Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: Public Relations I - Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation

Wie wird eine Pressekonferenz zum Event? Wie verzahnt man Kommunikation crossmedial? Was interessiert Journalisten wirklich? Wir lüften das Geheimnis um die Tools der PR. Sie texten im Seminar, für Print und Online. Und finden sich danach in der digitalen Transformation viel besser zurecht.

Das sind Sie
PR-Volontär aus Pressestellen, Marketing und Unternehmenskommunikation, PR-Beauftragte mit noch wenig Erfahrung sowie Einsteiger und Umsteiger.

Das können Sie bereits
Sie haben erste Erfahrungen in der Pressearbeit oder in der PR-Branche.

Das erwartet Sie

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Ziele und Möglichkeiten der PR
  • Strategie und Taktik
  • Krisenkommunikation
  • Digitale Transformation
  • Werkzeuge der PR

13.30 - 17.00 Uhr

  • Tools für das Projektmanagement
  • Themenfindung und -planung
  • Relevanz und Aktualität von Pressetexten
  • Weiterdrehen von Themen

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Wie Pressemitteilungen nicht im Papierkorb verschwinden
  • Inhalte, Länge und Frequenz: Was am besten funktioniert
  • Sprache und Struktur einer PM

13.30 - 17.00 Uhr

  • Aufbau und Pflege des Presseverteilers
  • Fragerunde zu eigenen Pressemitteilungen

Hausaufgabe: Schreiben einer Pressemitteilung. Planen Sie, je nach Schreiberfahrung, bitte hinreichend Zeit für das Schreiben des Textes ein.

3. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Umgang mit den Medien: Kontaktpflege und Auftreten gegenüber Journalisten
  • Vorstellen eines Medienevents - Interview, Journalistenreise, Produktvorstellung

13.30 - 15.00 Uhr

  • Vorbereitung einer Pressekonferenz
  • Internes Eventbriefing
  • Interviews

15.00 - 17.00 Uhr

  • Was interessiert die Medien wirklich? (Gastvortrag einer Journalistin mit anschließender Fragerunde)

4. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Gute Texte schreiben für unterschiedliche Kommunikationsfelder
  • Für Online: Website, Newsletter, Blog, Infografiken und Social Media
  • Für Videos: Gesprochene Texte und Bauchbinden

13.30 - 17.00 Uhr

  • Für Print: Storytelling und Dramaturgie für längere Textformen
  • Übungen für Online, Video und Print

5. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Crossmediale Verzahnung der digitalen Kommunikation
  • Chancen und Risiken neuer Communities
  • Formen digitaler Kommunikation: Website, Intranet, Social Media

13.30 - 15.00 Uhr

  • Tools: Blogs, Corporate Blogs
  • Best-Practice-Beispiele/Analyse ausgewählter Formate
  • Redaktionelles SEO

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie kennen die theoretischen und praktischen Basics der klassischen und digitalen PR, haben einen Überblick über die notwendigen Instrumente und können sie anwenden. Sie gewinnen größere Routine in der textlichen Arbeit. Nach dem Seminar arbeiten Sie sicherer und selbständiger.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

 

 

 

 

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Dr.Caroline Mayer, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92 - 18 oder c.mayer@abp.de

Teilnehmer: 12
Preis: 750 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
4

Kursnummer
20-437

Datum
02.11. – 06.11.2020

Preis
750 Euro

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste