Online & Multimedia

 

Online & Multimedia & Digitales

Online-Texten I

Wir zeigen Ihnen, was es mit der Internet-Schreibe Besonderes auf sich hat, wie sich Häppchen und lange Textstrecken vertragen, warum Lesen und Scannen tatsächlich zweierlei sind. Wie man von Print auf Online transponiert und Links richtig setzt. Welche Web-Angebote gelungen sind und warum, wie der Leser trotz nervöser Mausfinger an Ihrem Text hängen bleibt. Im Falle eines Falles gewinnt Online wirklich alles.

Das sind Sie
Online-Volontär, Jung-Redakteur oder Print-Redakteur, der für Online schreiben will.

Das können Sie bereits
Sie haben journalistische Grundkenntnisse.

Das erwartet Sie

  • Wer liest was im Web? Leser/Nutzer/Zielgruppe: Studien zum Nutzerverhalten
  • Texte in Print und Online: die Unterschiede
  • Warum Überschriften und Teaser im Netz so wichtig sind
  • Überschriften und Teaser onlinegerecht schreiben - mit Übung
  • Wie man Leser über Social Media erreicht
  • Überschriften und Teaser für Social Media
  • Der gute Text: Sprache, Stil und Struktur
  • Was Texte im Internet leicht lesbar macht – und was dort nichts zu suchen hat
  • Texte aufwerten: Hypertext und Links
  • Strukturieren eines längeren Textes - mit Übung
  • Besondere Darstellungsformen im Internet
  • Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Faktoren, die das Google-Ranking beeinflussen
  • Texten für Suchmaschinen
  • Was ist ein gutes Keyword und wo muss es platziert sein?
Das können Sie nach dem Seminar
Sie können Texte webgerecht aufbereiten, sowie Überschriften und Teaser schreiben, die zum Klicken animieren. Sie wissen, welche Elemente in einen Online-Text gehören und wie Sie mit Social Media Ihre Leser erreichen. Von Google werden Ihre Texte dank Ihrer SEO-Kennnisse gefunden.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend
  • Online-Texten II
  • Videos mit dem Smartphone
  • Multimedia Storytelling
  • Social Media Manager
  • Redaktioneller SEO Manager

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Myriam F. Goetz, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-13 oder m.goetz@abp.de

Teilnehmer: 12
Ermäßigter Preis J: 520 Euro
Preis P: 670 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
5

Kursnummer
19-041

Datum
18.02. – 21.02.2019

Ermäßigter Preis J
520 Euro

Preis P
670 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
H. Jung, G. Herrmann

Ort
München

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste